Die Körpergröße in Zentimetern

   

Probieren wir aus, ob wir damit richtig liegen: Wir haben in der Botschaft gelesen, daß der Absender der Botschaft eine Körpergröße von 14 Einheiten hat. Wenn wir nun als Einheit die Wellenlänge des Signals nehmen, erhalten wir:
   14  *  12,6 cm  =  176,4 cm
Nun, dies könnte hinkommen! Um genau zu sein, ist dies sogar ziemlich exakt die Körpergröße von Frank Drake, dem Autor der Botschaft. Natürlich kann man mit einer solchen Angabe nicht allen Lebewesen auf dieser Erde gerecht werden - aber sie stellt schon ein ziemlich gutes Mittelmaß dar.

Nebenbetrachtung: Natürlich können wir nicht davon ausgehen, daß alle möglichen Außerirdischen sogleich diese 1,76 Meter als unsere Körpergröße akzeptieren werden. Viele werde diese wahrscheinlich als lächerlich klein, mache vielleicht auch als riesig groß empfinden - wer weiß.

Denn was ist der Mensch tatsächlich in der Natur?
Ein Nichts im Vergleich zum Unendlichen,
Ein Alles im Vergleich mit dem Nichts,
Ein Mittleres zwischen Nichts und Allem.
Blaise Pascal,
Pensées (1670)

Da aber die Wellenlänge wirklich die einzige Längenangabe ist, die die Botschaft enthält, werden sich die Aliens wohl oder übel irgendwann damit anfreunden müssen... Jedoch stellt sich nun die Frage, wie gut diese Angabe der Körpergröße ist. Deshalb mache ich eine kleine Umfrage unter meinen Besuchern. Wenn dabei herauskommen sollte, daß 50% der Besucher über 176,4 cm, und die andere Hälfte darunter ist, dann wäre dies bewiesen!

Wenn Sie wollen, können Sie eine kleine Umfrage über die Körpergröße mitmachen!

Bitte aber erst ab einem Alter teilnehmen, bei dem bereits die volle Körpergröße erreicht wurde!

Ich bin     und     Zentimeter groß. (Ohne Komma/Punkt)     Statistik ansehen
Diese Umfrage läuft seit 31. Juli 2002. Es gibt auch eine kleine Statistik zu sehen. :-)

Natürlich werden Ihre Daten absolut vertraulich gehandhabt und nicht gespeichert oder anderenorts ausgewertet!

   

Zurück oder Weiter