Die Errechnung der Körpergröße der Figur

   

Was verrät das nun aber unseren Aliens über unsere Körpergröße? Wir sehen links im Bild neben dem Homo sapiens zwischen den Bemaßungslinien seine Größenangabe:
   # ###
Das Anfangsbit A befindet sich links (und nicht rechts). Dies sieht man an der anderen Zahl, die sich rechts von unserem Menschen befindet. Dort steht nämlich auch eine Zahl:
   # ## ##          A011011
    ######           111111
    ## ###   oder:   110111
    ### ##           111011
    ######           111111
    ##               11
Und hier sieht man ganz deutlich, daß das Orientierungs-Bit A links oben stehen muß. Aber mehr zu dieser Zahl gleich.

Für die Körpergröße heißt das nun:

   # ###
gleich:
   A0111
oder entsprechend die binäre Zahl:
   1110
Mit einem Taschenrechner (oder mit der Umrechnungsanleitung von ein paar Seiten zuvor) erhalten wir nun für diese Binärzahl die dezimale Zahl 14.

Das freundliche Alien auf der anderen Seite der Leitung weiß nun also, daß wir 14 groß sind.
Nur --- 14 was?

   

Zurück oder Weiter