Über das Ziel der Botschaft

   

Ziel der Botschaft war (und ist immer noch) der große Kugelsternhaufen
im Sternbild Herkules, Messier-Katalognummer 13.

Sternbild Herkules Kugelsternhaufen M13
Sternbild Herkules (13 KB) Kugelsternhaufen Messier 13 (45 KB)

Wenn Sie wollen, können Sie auch noch mehr Daten, Informationen und Bilder
zum Sternbild Herkules oder zum Kugelsternhaufen Messier 13 erhalten,
indem Sie auf die Bilder klicken.

Dieser Kugelsternhaufen ist 22 800 Lichtjahre von uns entfernt. Er besteht aus gut 300 000 Sternen. Natürlich wurde eine derartige Anhäufung von Sternen absichtlich gewählt, da man davon ausgehen kann, so mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zufällig auf eine Zivilisation zu treffen.

Wie hoch diese Wahrscheinlickeit ist, wurde natürlich auch schon heftig diskutiert. Eine interessante Antwort auf diese Frage gibt einem die Drake- bzw. Green-Bank-Gleichung.

   

Zurück oder Weiter